Erfolgreicher Start in die Kitzrettungssaison – Erste Rehkitze bereits gerettet

Erstellt am

Mit Beginn der Mahdsaison hat auch die diesjährige Kitzrettung der Kreisjägervereinigung Mergentheim wieder Fahrt aufgenommen. Dank des engagierten Einsatzes moderner Drohnentechnik und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten bereits in den ersten Einsätzen mehrere Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt werden.

In den frühen Morgenstunden durchkämmen die Drohnenteams mit Wärmebildkameras die Wiesenflächen. So können die im hohen Gras versteckten Jungtiere zuverlässig lokalisiert und rechtzeitig gesichert werden, bevor die Landwirte mit der Mahd beginnen. „Die Zusammenarbeit mit den Landwirten funktioniert hervorragend. Nur gemeinsam können wir die Tiere effektiv schützen“, betont der Leiter der Drohnenteams, stellv. KJM Dr. Thorsten Zahn.

Die geretteten Kitze werden vorsichtig aus der Gefahrenzone gebracht und nach Abschluss der Mäharbeiten wieder freigelassen. Dabei wird besonders darauf geachtet, den menschlichen Geruch zu minimieren, um eine problemlose Rückkehr zur Mutter zu gewährleisten.

Die Kreisjägervereinigung Mergentheim e.V. ruft alle Landwirte dazu auf, geplante Mähtermine frühzeitig zu melden, damit die Einsätze koordiniert werden können. Gleichzeitig werden weitere Freiwillige gesucht, die die Teams bei der Kitzrettung unterstützen möchten.

„Jedes gerettete Kitz ist ein Erfolg und zeigt, wie wichtig der Einsatz moderner Technik in Kombination mit ehrenamtlichem Engagement ist“, so Dr. Thorsten Zahn.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Thorsten Zahn
zahn.thorsten(at)gmx.de