Artenschutzprogramm und Saatgutbestellungen

Erstellt am

Die Jägerinnen und Jäger der Kreisjägervereinigung Mergentheim e.V. beteiligen sich auch 2024 am landesweiten Artenschutzprogramm des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg (LJV). Der LJV unterstützt die Aktion durch eine Förderung für seine Mitglieder. Wir Jägerinnen und Jäger leisten damit einen aktiven Beitrag für den Natur- und Artenschutz. Wir erhalten eine artenreiche Kulturlandschaft, gestalten Lebensräume neu und helfen mit, bestehende Habitate zu verbessern. Unser Ziel ist es, neugestaltete Flächen dauerhaft zu begrünen und mehrjährig bestehen zu lassen.

Als waidgerechte Jägerinnen und Jäger der KJV Mergentheim e.V. liegt uns das Wild am Herzen. Wir bemühen uns um artgerechte Lebensräume und einen Platz für Wildtiere in der Kulturlandschaft. Das zeigt sich in den überwiegend vorhandenen Feldrevieren durch unsere Maßnahmen zur Niederwildhege und hierbei insbesondere in ausreichenden Brut- und Deckungshabitaten. In waldreichen Revieren schaffen wir attraktive Äsungsflächen als Alternative zu jungen Bäumen und Trieben. So minimieren wir Verbissschäden.

Erhältlich im Rahmen des Artenschutzprogramms sind die Saatgutmischungen Basismischung I und II, Blühbrache Vielfalt sowie die Dauerwildwiese Odenwald. Das Saatgut wird dem Landwirt kostenlos vom Jäger zur Verfügung gestellt.

Ab sofort bis zum 31.03.2024 können Saatgutbestellungen für 2,00 EUR/kg bei Biotopobmann Holger Konrad per E-Mail oder telefonisch abgegeben werden. Bestellformulare mit Kontaktdaten finden Sie nachfolgend zum Download.